Du bist gut
und schau in den Spiegel
Vor mir steht ein Teller mit Gurkenscheiben, Kräuterquark, Oliven und Harzer Käse mit Zwiebeln…etwas spezielle Mischung, die ich gerade bevorzuge. Und uff, die Zwiebeln sind schärfer als gedacht. Ich habe mir das zusammengestellt, damit ich neben dem Schreiben snacken kann - ich mag die Kombi von Essen und Schreiben sehr gerne weil es mir so ein professionelles Gefühl gibt. Und ich kann Dir nur grob erklären, was ein “professionelles” Gefühl ist - wenn ich mich hier sitzen sehen könnte, wäre ich hochzufrieden mit mir. Meine Wahrnehmung von mir ist völlig im Einklang mit dem was ich fühle. Auf jeden Fall jetzt gerade.
Kennst Du das? Eine schöne Form von Verbundenheit mit Dir selbst. Egal, wie es aussehen könnte oder irgendjemand darüber denken mag… nur, normalerweise reden wir nicht über diese “Zustände” und das ist eigentlich sehr schade! Ich würde mir eine Art Bibliothek wünschen; gefüllt mit vielleicht seltsamen kleinen oder großen Dingen, die Menschen machen, einfach weil es Ihnen gefällt und sie sich dabei gut fühlen. Wenn wir in die Welt gehen, dann sind wir so glatt und vernünftig, das wir manchmal vergessen, uns nicht permanent polieren zu müssen um uns gut zu fühlen.
Social Media macht es bestimmt nicht einfacher, weil wir uns oft in fremde Vorstellungen hineinziehen lassen, wie etwas zu sein hat. Und weil andere Menschen entweder viel Überzeugungskraft haben oder scheinbar so sind, wie wir selbst gerne wären. Das alles eben mit Verstand und Logik durchgeplant werden muss, auch Meditation. “Wichtige” Dinge, die Dir erzählt werden….was Du alles sein könntest, wenn Du Dich mal endlich entscheiden würdest….
Möglichkeiten und Chancen lassen sich immer gut verkaufen und damit einher geht das Gefühl: ich müsste ganz anders sein oder werden. Nein, musst Du nicht! DU BIST GUT! So, wie Du bist und das gute Gefühl kommt nicht von außen, sondern in dem Du Dein Leben für Dich regelst. Und das gute Gefühl entsteht immer nur von innen heraus, wenn Du mit Dir freundlich umgehst und Deine Nickeligkeiten und Strahlkraft gleichermaßen akzeptieren und wertschätzen kannst.
Ich kann gar nicht oft genug wiederholen, wie wenig es bringt, wenn wir mit uns schimpfen, oder uns selbst beleidigen, weil wir denken, das wir es doch endlich mal verstanden haben müssten. Nichts davon verändert Dich wie Du es Dir vielleicht wünschst, so sind wir einfach nicht gestrickt. Eine hartnäckige Freundlichkeit Dir selbst gegenüber, um mit dich mit Dir wohlzufühlen, bringt ganz andere Ergebnisse. Und nicht weil Du sie brauchst, sondern quasi als Nebeneffekt des guten Lebens.
Fatalerweise sind die meisten von uns nicht so aufgewachsen, sondern wir haben eine Konditionierung bekommen, die uns dazu bringt, das Gute in uns nicht sehen zu können oder ihm auch zu misstrauen. “Es könnte ja schiefgehen und dann fallen wir tief”. Das sind bestimmt nicht meine Gedanken aber die von vielen Menschen, die große Angst haben zu vertrauen. German Angst- im übrigen ein Begriff, der genau so ins Amerikanische übertragen wurde.
Das Wunderbare an unserem Gehirn ist ja aber, das wir etwas nur oft genug wiederholen müssen / können, damit wir es glauben - was wäre also einfacher, als Dir immer wieder zu sagen was Du bist : GUT.
Und das reicht! Gut zu sein reicht für ein schönes Leben, das Du ja ausschließlich zunächst mal mit Dir verbringen musst - ganz egal wer als Bonus noch dazu kommen kann. Du willst es der einzigen Person, die Du morgens und abends immer im Spiegel oder auf Selfies siehst, doch nicht schwer machen, oder?
Und wenn Du es nicht glaubst - was hindert dich, es auszuprobieren? Und Dir bei jedem negativen Gedanken einen kleinen Zusatz zu geben: Ich habe das und das wieder nicht hinbekommen….aber ich bin gut! Und dann schau mal was Du im Spiegel siehst - ob diese Person sich wohlfühlt und ob du sie noch mehr unterstützen kannst.
Perfektion ist im übrigen vollkommen überbewertet!
Ich sitze jetzt noch ein bisschen auf meinem Balkon und schaue mir den schönen Sonnenuntergang an und fühle mich dabei - na klar- gut!
Ich wünsche Dir das Beste für Deine neue Woche und wir sehen uns am nächsten Sonntag?
Heike



